Bei uns sind der Besucher, der Interpretationsgegenstand
und der Interpret gleichberechtigte Partner.
Es gibt verschiedene Arten von Besuchergruppen.
Die Einrichtungen, mit denen wir zusammenarbeiten,
werden aber vor allem von solchen Menschen besucht,
die die jeweiligen Angebote als Freizeitangebote verstehen. |
Ist der Besucher
|
|
Für uns heißt das, daß unsere Themen in dreifacher Hinsicht für den Besucher relevant sein müssen:
kognitiv
|
für den Kopf, indem Interpretation an den Kenntnisstand des Besuchers anknüpft
|
affektiv
|
für das Herz, indem Interpretation den Besucher innerlich berührt
|
aktiv
|
für die Hand, indem Interpretation eine tätige Einbeziehung des Besuchers gewährleistet.
|
Wo Informationen für den einzelnen irrelevant sind oder auch nur geringen Unterhaltungswert haben,
bleiben viele Besucher weg und sehen keinen Anlaß, den Besuch der Einrichtung weiterzuempfehlen.
Relevanz und Freude an Bildung erreicht Interpretation unter anderem durch faszinierende Leitideen,
durch klare Strukturen und durch Trittsteine, die den Zugang zum Themenkreis erleichtern.
|