Wenngleich das Buch bereits 1957 - nach einer mehrjährigen Reise durch die Nationalparke der USA - von dem Journalisten Freeman Tilden verfaßt wurde, gilt es heute noch als grundlegend.

Auf 120 Seiten formuliert und erläutert der Autor seine sechs Prinzipien der Interpretation. Interpreting Our Heritage ist dennoch kein Lehrbuch. Es bringt eher die Philosophie der Interpretation zum Ausdruck, die dem Interesse des Besuchers den gleichen Rang einräumt wie dem Thema des Interpreten; eine Auffassung, die zwar vor dem Hintergrund der gesellschaftlichen Entwicklung heute mehr und mehr Verbreitung findet, vielen im Naturschutz oder in der Denkmalpflege engagierten Menschen aber lange Zeit eher fremd war.

Trotz zahlreicher Beispiele und Fotos ist das Buch weniger als ein praktischer Leitfaden und mehr als Ausgangspunkt zur Entwicklung einer eigenen Interpretationspraxis durch den Leser anzusehen. Für den Neueinsteiger ist Interpreting Our Heritage somit vor allem als Verständnis- und Inspirationshilfe interessant.
Cover Interpreting Our Heritage

Tilden, Freeman
Interpreting Our Heritage
The University of North Carolina Press,
Raleigh (1977)

120 Seiten
13x20cm/kartoniert
$10.95