Der Name Enos Mills ist untrennbar mit dem Rocky Mountain National Park verbunden. Hier verbringt Mills seine Jugend, hier beginnt er, Besucher durch die Berge zu führen - und hier gründet er schließlich seine Trail School, die als der erste Versuch verstanden werden darf, für die Naturinterpretation ein eigenes Berufsbild zu schaffen. Dies alles geschieht lange bevor Freeman Tilden Natur- und Kulturinterpretation definiert und seine Prinzipien erarbeitet hat.

Mills war kein Theoretiker. Sein bereits 1920 erschienenes Buch Adventures of a Nature Guide, Essays in Interpretation hat nichts von einem Curriculum. Es besteht von der ersten bis zur letzten Seite aus Erlebnisberichten, die mit 22 Schwarz/Weiß-Aufnahmen sparsam illustriert sind. Mills beschreibt darin persönliche Naturbegegnungen und Begegnungen mit Menschen in der Natur - und erwähnt eher beiläufig, auf welchen Wegen er diese Menschen für die Natur begeistert hat. Die Kapitel, die sich mit dem Führen an sich beschäftigen - wie "The Evolution of Nature Guiding" oder "Guides Wanted" - sind locker in die übrigen Erzählungen eingeflochten.

Adventures of a Nature Guide ist kein Nachschlagewerk. Aber es ist eine wahre Bereicherung für alle, denen die Naturinterpretation am Herzen liegt.
Cover Adventures of a Nature Guide

Mills, Enos:
Adventures of a Nature Guide
New Past Press, Friendship/Wisconsin (1990)

252 Seiten
15x23cm/kartoniert
$10.95