Aldo Leopold gilt als eine der Leitfiguren des Naturschutzes in den USA.
A Sand County Almanac ist seine mit Abstand populärste Veröffentlichung,
in der er seine Gedanken dazu auf sehr anschauliche Art und Weise darlegt.

Daß das, was Leopold schreibt, für den Leser so eingängig ist, hat einen einleuchtenden Grund: Der Autor hat sein Werk nicht vom Schreibtisch aus verfaßt. Vielmehr hat er die Naturerlebnisse auf einer von ihm bewirtschafteten Farm mit den Kenntnissen und Erfahrungen seiner langjährigen Tätigkeit als Forstmann in den unterschiedlichsten Waldschutzgebieten in Beziehung gesetzt.
Aus solchen Erkenntnissen heraus entwickelt Leopold eine Landethik, die die Ausdehnung gesellschaftlicher Moralvorstellungen auf die Natur einfordert.

Die Bedeutung dieser Forderung wurde erst in den neunziger Jahren - vor dem Hintergrund der Diskussion um eine nachhaltige Entwicklung - in weiten Kreisen anerkannt. Seither wird das Buch, das in mehrere Sprachen übersetzt wurde, und von dem über 2 Millionen Exemplare im Umlauf sind, an den Universitäten der USA im Fach Environmental Ethics als Lehrbuch eingesetzt.

Dieses Buch ist auch auf Deutsch erschienen:
Leopold, Aldo: Am Anfang war die Erde
Knesebeck Verlags KG, München (1992)
190 Seiten, 18x25cm/gebunden, 24 €


Leopold, Aldo:
A Sand County Almanac
Oxford University Press,
Oxford/England (1987)

228 Seiten
15x21cm/gebunden
$17.50