John Veverka ist Dozent für Interpretation an der University of Michigan. Er hat eine eigene Firma und ist dafür bekannt, daß er seine eigenen Wege geht. Neben wertvollen Impulsen, die er der Interpretation hin und wieder gibt, gerät er manchmal aber auch in die Kritik, weil er Werke anderer als die seinen ausgibt.

Interpretive Master Planning
ist ein Beispiel für beides. Veverka betrachtet das Thema aus seinem eigenen Blickwinkel, regt zu ungewöhnlichen Übungen an und bezieht die Ergebnisse aktueller Umfragen und wissenschaftlicher Arbeiten in seine Betrachtungen mit ein. Bemerkenswert ist die oft vernachlässigte Berücksichtigung medialer Interpretation.
Auf der anderen Seite findet der Interpret, der sich schon länger mit dem Thema befaßt, Modelle wieder, die - wenngleich mit dem Kürzel JVA versehen - eindeutig von anderen entwickelt und oft auch in gelungeneren Zusammenhängen ausgeführt worden sind. Der volle Wert solcher Modelle läßt sich manchmal überhaupt erst aus der Kenntnis dieser Zusammenhänge heraus erfassen.

Interpretive Master Planning
ist vor allem für den Trainer gedacht. Für den Neueinsteiger ist es - trotz einiger eingängiger Passagen - nur bedingt geeignet.
Cover Interpretive Master Planning

Veverka, John:
Interpretive Master Planning
Falcon Press Publishing Helena/Montana (1994)

162 Seiten
22x28cm/kartoniert
$24.95