Sam Ham - Professor am Institut für Tourismus und Erholung der University of Idaho - ist seit 1970 in der Interpretation von Schutzgebieten aktiv.

Auf 465 Seiten abwechslungsreich gestalteten Seiten entwirft der Autor nicht nur seine in den USA mittlerweile weit verbreitete Theorie der Umweltinterpretation, sondern er gibt auch wertvolle Hinweise, wie persönliche und mediale Interpretation in die Praxis umgesetzt werden können. Insbesondere dort, wo es um den Aufbau von Einrichtungen wie Schautafeln, Lehrpfaden oder Ausstellungen geht wird Ham, einem alten Anspruch der Interpretation und dem Untertitel seines Buches: Ein praktischer Führer für Leute mit großen Ideen und wenig Geld gerecht.
In 29 Fallstudien ergänzt eine international besetzte Gruppe von Co-Autoren das Werk durch die Schilderung ihrer Erfahrungen mit eigenen Projekten.

Trotz des Umfangs ist Environmental Interpretation gerade für den praxisorientierten Einsteiger ausgesprochen empfehlenswert.

Unter dem Titel Interpretacion Ambiental ist das Buch auch auf Spanisch erschienen.

Cover Environmental Interpretation

Ham, Sam:
Environmental Interpretation
North American Press, Golden/Colorado (1992)

465 Seiten
18x23cm/kartoniert
$32.26