Wildnisinterpretation
Hommage an das Wilde in uns und um uns herum






Der Begriff
Wildnisinterpretation
meint die Interpretation vom Menschen weitgehend unberührter Naturlandschaften.

Der Mensch ist in Strukturen eingebunden und schafft selbst Strukturen, die ihm Sicherheit geben.
Gerade in einer Zeit, die von Individualität und Kreativität, von Flexibilität und Dynamik geprägt ist,
muss er aber auch in der Lage sein, auf unvorhergesehene Zwischenfälle angemessen zu reagieren.


Wildnisinterpretation möchte unberührte Naturräume
für eine sanfte Begegnung mit dem Chaos erschließen.

Zeitgemäß ist das Konzept aber auch deshalb, weil es zur Zurücknahme eigener Ansprüche
gegenüber Natur und Umwelt anregt und so zu einer zukunftsfähigen Entwicklung beiträgt.


Im deutschen Sprachraum wurde der Begriff der Wildnisinterpretation von Thorsten Ludwig
(Bildungswerk interpretation) auf der World National Park Convention (Hannover, 2000) eingeführt.
Traditionelle Stätten der Wildnisinterpretation sind unsere Nationalparke.