Pflanzen bilden die Grundlage unseres Lebens auf der Erde.

Es gibt kaum einen Ort, an dem die Vielfalt und die unvergleichlichen Leistungen, die die Pflanzenwelt erbringt,
Warum wir uns für
Botanische
Gärten
einsetzen
so gut anschaulich gemacht werden können wie in einem Botanischen Garten.
So sind Botanische Gärten ausgezeichnete Wirkungsfelder der Natur- und Kulturinterpretation.

Wenn wir für Botanische Gärten arbeiten, geht es uns aber nicht nur darum, uns einer Pflanze als der Vertreterin eines taxonomischen Reiches oder eines achtenswerten Einzellebewesens zu nähern.
Pflanzen stehen immer auch in einem Zusammenhang mit dem Naturraum, den sie repräsentieren oder mit dem Kulturraum, innerhalb dessen sie - oft seit Jahrtausenden - untrennbar mit der Lebenswelt der Menschen verbunden sind.

Diese Zusammenhänge möchten wir mit unserem Engagement für Botanische Gärten spürbar machen.